Biografie

„Music was my first Love…“ so könnte man alles in einem kurzen Satz zusammenfassen. Bereits meine frühe Kindheit wurde von Musik geprägt.
Da meine Eltern und speziell mein Vater als Kapellmeister und Musiker laufend  tätig war dauerte es nicht lange bis ich in seine Fußstapfen trat.

Bereits im jungen Alter von 12 Jahren gründete ich meine erste Band „die Goiserer Gipfelstürmer“… Mit dieser Band sammelte ich kostbare Bühnenerfahrung und lernte wie es ist live auf Hochzeiten und auf Festzelten aufzutreten.

Nach einem musikalischen Wechsel zur Band „Die Goiserer“ und einigen weiteren gemeinsamen Jahren in dieser Gruppe gründete ich nach einer kurzen künstlerischen Pause die Gruppe „Duo Soundmix – die Partyband aus dem Salzkammergut“.

Mit dieser neuen Formation im Duo gelang es mir als Bandleader einen internationalen Bekanntheitsgrad als Partyband zu erlangen. Es folgen einige erfolgreiche  CD Produktionen und viele weitere Auftritte im In- und Ausland. Aufgrund zunehmender Präsenz im Radio entschloss ich mich im Jahr 2012 ein eigenes Plattenlabel unter dem Namen „BESENDORFES MUSIC“ zu gründen. Weitere Produktionen folgten.

Nach dem Austritt meines Bruders Simon Besendorfer und einer 20 – jährigen Erfolgsgeschichte mit dem „Duo Soundmix“ entschloss ich mich für eine kurze musikalische Pause und löste die Band auf.

Seit 2019 bin ich nun wieder musikalisch unter dem Namen „Johannes Besendorfer“ also Solokünstler und Alleinunterhalter musikalisch unterwegs und sorge für gute Stimmung auf Hochzeiten, Festzelten, Geburtstagsfeiern  und anderen Feierlichkeiten jeglicher Art.

Mein Programm reicht von volkstümlicher Musik und Songs von den Grubertalern, den jungen Zillertalern, den Schürzenjägern über Schlager bis hin zu Austropo und Rock und Pop. Auch neue eigenkompositionen dürfen bei meinen Liveauftritten keinesfalls fehlen. So gehört zum Beispiel der Titel „Da Goiserer“ den ich kürzlich veröffentlicht habe zu einem Pflichttitel in meinem Musikprogramm.

Da es mir schon immer wichtig war qualititiv hochwertige Musik zu machen greife ich neben meiner langjährigen Erfahrung als Musiker auch über ein großes Fundament an tontechnischen Fähigkeiten zurück welche ich mir an der SAE in München und Wien als Tontechniker angeeignet habe.